Kann der Stromverbrauch mit Faktor 2,5 reduziert werden??

- Ja, wenn alte Schlauchpumpen mit Gleitschuhen mit moderne Schlauchpumpen mit Rollern ersetzt werden!

Auf Nordjyllandsværket – Vattenfall A/S in Vodskov, Dänemark, wurde im Sommer 2015 drei alte Schlauchpumpen von drei neue LSM Schlauchpumpen ersetzt.

IMG 2399

In das Kohlenkraftwerk wird das Rauchgas mit Hilfe von Kalk von Schwefel gereinigt. Schlauchpumpen werden benutzt um das Kalkmilch in die Anlage zu pumpen.

Mit eine Gesamtleistung von 3334 MW elektrische Leistung und 450 MJ/s Thermische Leistung sollte man denken dass Energie kein Problem ist. Es ist aber so, dass der Nordjyllandsværket Weltweit ganz vorne ist wenn es zu Effizienz kommt. Bis zu 91 % der Energie in die Kohle wird benutzt. Und die Energie soll verkauft werden, nicht intern benutzt. Um wettbewerbsfähige zu bleiben muss immer wo möglich gespart werden.

„Das erste LSM Schlauchpumpe haben wir im 2012 gekauft. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen. Unter anderem können wir eine 50%-ige Reduzierung der Reparaturkosten über 17.000 Stunden Betriebszeit dokumentieren ", sagt Ingenieur Svend Mølbach, Nordjyllandsværket. „Wir verwenden vier Schlauchpumpen für die Dosierung von Kalkmilch mit einer Dichte von zwischen 1200 und 1350 kg / m3 und einem pH-Wert von> 10. Wir verwenden die Kalkmilch, um einen konstanten pH-Wert von etwa 5,35 in unserem 1.100 m3 großen Absorber zu halten“.

HDC 0181

„Wir waren gespannt ob die neue LSM50 Pumpen mit nur ¼ der Motor Größe von was wir früher hatten nun auch ausreichen wollte. Aber die vorgegebenen 6 m³ pro Stunde und pro pumpe werden ohne Schwierigkeiten erreicht. Die Pumpen laufen leise und effizient und wir haben unser Energieverbrauch pro gepumpte m3 deutlich reduziert. Für uns ist der einfache Schlauchwechsel bei die LSM Pumpen eines zusätzlichen Bonus. Es hilft uns die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Wir sind mit alle unsere ins gesamt vier LSM Schlauchpumpen sehr zufrieden“ sagt Ingenieur Svend Mølbach, Nordjyllandsværket.

HDC 0190

Leo Sørensen, Geschäftsführer bei LSM Pumpen kommentiert: „Wir sehen fast immer deutliche Einsparungen in Energieverbrauch wenn wir alte Pumpen mit neue LSM Schlauchpumpen ersetzen. Schlauchpumpen mit Gleitschuhe sind einfach Energiefressern. Dazu haben die LSM Schlauchpumpen das größte Schluckvolumen am Markt und kann deswegen langsamer und ruhiger laufen. Das gibt neben das niedrige Energieverbrauch eine lange Lebensdauer auf die Pumpe“. 

KONTAKT

Sigenvej 7
9760 Vrå, Danmark

+45 98 98 19 00

LINKS

Impressum

Rating